- Übersicht
- Funktionen
- Vorteile
- Dokumente
- Schulung & Training
Beatmungsgerät Servo-c
Einführung des neuen Servo für individuell angepasste Beatmung
Jede Patientin und jeder Patient ist einzigartig. Aus diesem Grund sind Servo Beatmungsgeräte so konzipiert, dass Sie Ihre Lungenschutz- und Entwöhnungs-Strategien individuell anpassen können, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Als vielseitiges Beatmungsgerät für die tägliche Versorgung auf der ITS basiert Servo-c auf 50 Jahren enger Zusammenarbeit mit intensivmedizinischen Fachleuten, um unser Servo-Konzept zu verbessern und die neuesten Standards zu erfüllen. Ausgestattet mit einem breiteren intuitiven Touchscreen bietet es Tools wie Servo Compass® für die Überwachung, Open Lung Tool Trends für das Recruitment, CO2 -Überwachung, Stressindex und High-Flow-Therapie für einen präzisen Durchfluss von erwärmtem und befeuchtetem Sauerstoff. Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Servo-c die besten Teile und Tools kombiniert, um die Zukunft der maschinellen Beatmung zu gestalten.
Wir stellen vor: Servo-c – Sichere Versorgung
Verwandte Produkte
Tools für individuell angepasste Beatmung für bessere Ergebnisse
Für Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit in jedem Detail
Damit der Umgang mit Servo-c leicht zu erlernen ist, haben wir beim Design besonderes Augenmerk auf jedes Detail gelegt. Hervorstechendstes Merkmal ist der breite 15-Zoll-Touchscreen mit
seiner intuitiven Benutzeroberfläche. Hilfemenüs, dynamische Grafiken, Servo Compass®, Empfehlungen und Eingabeaufforderungen helfen dem Anwender, sich schnell zu orientieren und Richtlinien einzuhalten. Auch die Patienteneinheit und der Rollwagen sind schlank, leicht und ergonomisch.
Personalisierter Lungenschutz beginnt mit besserer Überwachung
Je mehr Sie über den Zustand Ihrer Patientin oder Ihres Patienten wissen, desto besser können Sie Ihre Lungenschutzstrategien individuell anpassen. Mit der Servo Compass® Überwachung können Sie beispielsweise die Atmung der Patientin oder des Patienten innerhalb der festgelegten Sollwerte für Volumen und Driving Pressure oder den Gesamtdruck visualisieren. Open Lung Tools Trends unterstützen Sie dann weiter beim Lungen-Recruitment und erlauben Ihnen, PEEP und Driving Pressure Atemzug für Atemzug individuell anzupassen. Der Stressindex ist ebenfalls enthalten.
Sanfte und effektive personalisierte Entwöhnung
Servo-c bietet eine Reihe von individuell angepassten Tools zur Stabilisierung Ihrer Patientinnen und Patienten sowie zur sanften Entwöhnung vom Beatmungsgerät. Automode beispielsweise hilft Ihnen, je nach der Atemarbeit Ihrer Patientinnen und Patienten zwischen kontrollierten und unterstützten Beatmungsmodi zu wechseln. Und mit High-Flow-Therapie, integrierter Verneblung und anderen Tools können Sie sie sicher und effizient vom Beatmungsgerät entwöhnen.
Langlebige, im laufenden Betrieb austauschbare Batterien für kontinuierlichen Betrieb
Zwei im laufenden Betrieb austauschbare Batterien mit insgesamt drei Stunden Betriebszeit sorgen dafür, dass Sie auch bei Stromausfällen oder beim Verlegen von Patientinnen und Patienten auf eine andere Station einsatzbereit bleiben. Die Batterien werden immer aufgeladen, wenn sie an das Stromnetz angeschlossen sind. Die Restleistung wird in Minuten anstatt wie üblich in Prozent angezeigt, um eine genauere Einschätzung der verbleibenden Laufzeit zu ermöglichen.
High-Flow-Therapie für einen sanften, kontinuierlichen Flow befeuchteter Luft
In einigen ITS-Einheiten erfordert die Bereitstellung eines sanften und präzisen Durchflusses erwärmter und befeuchteter Luft einen eigenständigen Flowgenerator und Befeuchter. Bei Servo-c ist dies nicht der Fall. Die High-Flow-Therapie ist im Beatmungsgerät integriert und kann auch mit der integrierten Aerogen®-Verneblung in invasiven und nichtinvasiven Beatmungsmodi kombiniert werden.
Unterbrechungen durch sichere und nahtlose Übergänge vermeiden
Mit Servo-c können Sie nahtlos von der invasiven zur nichtinvasiven Beatmung sowie zur High-Flow-Therapie übergehen – ohne jemals zu einem anderen Gerät wechseln zu müssen. Integrierte Therapie-Tools können je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden. Während der gesamten Behandlungszeit der Patientin oder des Patienten unterstützt Automode den Übergang zur Spontanatmung und schließlich die Entwöhnung, wobei das Personal weniger eingreifen muss.
Nachhaltige Lösungen auf der Grundlage von Effizienz und Verantwortung
Servo-c wurde vor dem Hintergrund entwickelt, unser Ziel der Klimaneutralität bis 2025 zu erreichen. Alle Teile sind langlebig, energieeffizient, leicht zu reinigen sowie recycelbar und stammen aus verantwortungsvoller Beschaffung. Sie sind außerdem mit anderen Servo Beatmungsgeräten austauschbar und Teil einer flexiblen, modularen Plattform, die die Verfügbarkeit unterstützt und einfach an Ihren sich wandelnden klinischen Bedarf angepasst werden kann. Anders ausgedrückt: weniger Verschwendung und Müll, mehr Produktivität und eine bessere Umwelt für alle.
Ein breites Sortiment an Verbrauchsmaterialien zur Sicherstellung der Leistung
Nicht alle Verbrauchsmaterialien sind gleich. Die von Getinge für Servo-c hergestellten oder zugelassenen Produkte sind für die Anwendung mit dem Beatmungsgerät ausgelegt und optimieren Ihre Leistung. Mit Servo-c können Sie auch aus einem breiten Sortiment an Verbrauchsmaterialien wie Verneblern, Schnittstellen, Gesichtsmasken und Schläuchen wählen. Es wird dringend empfohlen, Original-Verbrauchsmaterialien für das System zu verwenden.
Intelligentes Management des Geräteparks zur Senkung der Kosten und Sicherstellung der Verfügbarkeit
Servo-c steigert die Effizienz, senkt die Wartungskosten und reduziert Verschwendung und Müll. Viele Komponenten, Teile und Plattformen sind identisch mit anderen Servo Beatmungsgeräten. Beispielsweise sind die im laufenden Betrieb auswechselbaren Batterien und leicht zu reinigenden Exspirationskassetten austauschbar. Das bedeutet, dass Sie eine aus jedem anderen Servo Beatmungsgerät verwenden können, wenn eine Patientin oder ein Patient wartet.
Eine vielseitige Lösung für die nichtinvasive und invasive Versorgung
Servo-c wurde für den täglichen Bedarf auf der ITS entwickelt und unterstützt Ihre Patientinnen und Patienten in jeder Phase der Beatmung – von nichtinvasiven über invasive Modi bis hin zur Entwöhnung. Die Idee dahinter ist, Unterbrechungen zu vermeiden, die mit dem Wechseln von Geräten oder Schlauchsystemen einhergehen. Mit anderen Worten: ein kontinuierlicher Arbeitsablauf auf der ITS, der Ihnen eine individuell angepasste Beatmung für bessere Ergebnisse ermöglicht. Wichtige Tools wie Servo Compass®, High-Flow-Therapie, Open Lung Tool Trends für das Lungen-Recruitment, Stressindex und CO2 -Überwachung machen Servo-c zu einer zuverlässigen Lösung für den Bedarf von morgen auf der ITS. Damit Sie Ihre Patientinnen und Patienten sicher behandeln können.
Überblick über die wichtigsten Vorteile der individuellen Anpassung von Servo-c
Überblick über die wichtigsten Vorteile der individuellen Anpassung von Servo-c
Eine Lampe oberhalb des Bildschirms leuchtet auf, wenn ein Alarm ausgelöst wird (blau, gelb, rot), so dass er aus jeder Perspektive leicht zu erkennen ist. Eine Online-Meldung und eine Checkliste helfen Ihnen dann, jede Situation zu meistern. Auch das automatische Setzen von Alarmen ist möglich.
Die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche bietet hilfreiche Anleitungen während der gesamten Behandlung. Und mit einem großen Bildschirm ist es einfacher, kontextbezogene Hilfe, dynamische Grafiken, Servo Compass®, Empfehlungen und Eingabeaufforderungen zu sehen und aufzurufen, um dem Personal zu helfen, sich schnell zu orientieren und Richtlinien einzuhalten.
Dieses intuitive Überwachungstool mit ausdrucksvollen und farblich abgestimmten Grafiken hilft Ihnen, das gemessene Volumen und den Druck im Verhältnis zu den Sollwerten während der invasiven Beatmung im Auge zu behalten. Der Automode kann den Patientinnen und Patienten helfen, je nach ihrer Atemarbeit zwischen kontrollierten und unterstützten Modi zu wechseln.
Die Trends des Open Lung Tools helfen Ihnen, Lungenmechanik und Gasaustausch zu beurteilen – für jeden Atemzug, in Echtzeit oder retrospektiv. Es bietet Flexibilität und Orientierung bei der Personalisierung von PEEP und Driving Pressure bei Rekrutierungsmanövern, Bauchlage und ECLS. Stressindex und Kohlendioxidelimination werden ebenfalls berücksichtigt.
In Sekundenschnelle können Sie das Gerät einschalten und die präzise Zufuhr von erwärmtem und befeuchtetem Sauerstoff überwachen, um den Komfort für die Patientin oder den Patienten zu verbessern. Die High-Flow-Therapie kann sowohl in der invasiven als auch in der nichtinvasiven Beatmung sowie im Standby-Modus ausgewählt werden.
Der Rollwagen ist schlank, robust und leicht genug, um Flexibilität für anspruchsvolle ITS- und Intensivpflegeumgebungen zu bieten.
Zwei im laufenden Betrieb austauschbare Batterien, die insgesamt drei Stunden Energie liefern, laden sich automatisch auf, wenn das Beatmungsgerät an die Steckdose angeschlossen ist, und zeigen Ihnen genau an (in Minuten, nicht nur in Prozent), wie viel Energie noch vorhanden ist.
Zur Messung der Kohlendioxidwerte in Echtzeit während der Exspiration (Kapnographie) verfügt Servo-c über eine einfach zu bedienende CO2-Überwachungsoption. Der integrierte Aerogen® Vernebler ist bequem und einfach zu bedienen und kann sowohl im invasiven als auch
Einführung durch unsere Expertinnen und Experten
Hintergründe für das Design
Wie macht man ein weltweit führendes Beatmungsgerät noch besser? Dies war die größte Herausforderung für Victor Sandqvist, Product Interaction Designer, und
Mattias Rodehed, Senior Vision and Interaction Designer. In diesem kurzen Einführungsvideo erhalten Sie Hintergrundinformationen über die Designphilosophie beim Servo-c. Dazu gehört auch die Schwierigkeit, Klarheit und Ordnung in die Benutzererfahrung zu bringen und gleichzeitig etwas Vertrautes und doch Neues zu schaffen.
Philosophie und Ziele des Designs
Klarheit und Einfachheit als Leitprinzipien
Übersicht über die wichtigsten klinischen Tools
Werfen Sie einen Blick über die Schulter von Carl-Fredrik Paléus, Global Clinical Applications Manager, während er einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Einstellungen des Servo-c gibt, einschließlich Alarmen, integrierten Anleitungen usw. Schauen Sie zu, während er schnell die wichtigsten Anzeigemodi und Tools vorführt – von invasiven bis zu nichtinvasiven Tools, einschließlich Open Lung Tools Trends, High Flow-Therapie, integrierter Verneblung und CO2 -Überwachung.
Interaktiver Bildschirm und Einstellungen
Wichtige Tools und Therapien
Menschenzentriertes Design gewinnt renommierten IF Design Award
Klare und einfache Benutzeroberfläche
Die Schaffung einer klaren und einfachen Benutzererfahrung für eine sichere und effektive klinische Versorgung ist seit mehr als 50 Jahren ein Markenzeichen der Servo Beatmungsgeräte. Unser neues Designsystem GUIDE folgt dieser Tradition und wurde mit dem renommierten IF Design Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte unter 11.000 Einreichungen in 57 Ländern und unterstreicht unsere Bemühungen, eine durchdachte, sichere und ruhige Benutzererfahrung zu schaffen, die es den Anwenderinnen und Anwendern ermöglicht, sich weniger auf die Geräte und mehr auf ihre Patientinnen und Patienten zu konzentrieren.
Skandinavische Designphilosophie
Basierend auf unserer menschenzentrierten skandinavischen Designphilosophie stellt das neue System Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Reine Formen, langlebige Materialien und ausdrucksvolle Grafiken schaffen ein wiedererkennbares intuitives Empfinden bei Software und Hardware. Es wurde erstmals im neuen Servo-c Beatmungsgerät eingeführt und wird nach und nach auf allen Point-of-Care-Geräten von Getinge implementiert. Dank der ähnlichen Haptik und dem gleichbleibenden Verhalten können Ärztinnen und Ärzte den Umgang mit mehreren Geräten leichter erlernen.
Effiziente Mensch-Maschine-Synergie
Große Tasten und klare Bedienelemente sowie hilfreiche Animationen sorgen für
ein benutzerfreundliches Empfinden. Ein minimaler Einsatz von Konturen schafft ein leichtes und beruhigendes Gefühl. Durch die unterbewusst logische Gruppierung von Tasten, Bedienelementen und Kurven können wir eine effiziente Mensch-Maschine-Schnittstelle schaffen, die für eine intuitive Benutzererfahrung sorgt. Einfach ausgedrückt sollte die Arbeit mit unserem GUIDE-System ganz unproblematisch vor sich gehen, wobei die Benutzerinnen und Benutzer auf alles aufmerksam gemacht werden, was ihre Aufmerksamkeit erfordert. Kurz gesagt: weniger Überraschungen und Kompromisse.
Broschüren
-
Das Servo-c-Beatmungsgerät der nächsten Generation bietet individuell angepasste Beatmung für Kinder und Erwachsene
Erweitern Sie Ihr Wissen mit unserem E-Learning- und Schulungsangebot
Mit unserem Schulungsportal „Getinge Educational Institute“ stellen wir Ihnen spezielles Material zu Themen aus den Bereichen Intensivmedizin, kardiovaskuläre Eingriffe, Operationssaal und Sterilgutaufbereitung zur Verfügung. Wir können Sie außerdem mit Informationen über aktuelle Technologien und bewährte Anwendungen unterstützen, um Ihre Leistung und Produktivität zu steigern.
Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Präsenzveranstaltungen oder Remote-Schulungen wünschen, wenden Sie sich an Ihr lokales Vertriebs- und Serviceteam.