Zu unserer Leidenschaft für das Leben gehört es auch, Verantwortung für die Auswirkungen zu übernehmen, die wir auf die Umwelt haben.
Wir sind bestrebt, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir engagieren uns für eine Reihe von Initiativen, die wir in Zusammenarbeit mit Stakeholdern entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette durchführen.
Unterstützung der Ziele unserer Kundinnen und Kunden
Wir ergreifen Maßnahmen, um unsere Kundinnen und Kunden in die Lage zu versetzen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dazu untersuchen wir beispielsweise, wie wir unsere Produkte und Lösungen so ressourceneffizient wie möglich gestalten können. Wir betrachten Möglichkeiten für die Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Einsatz von Narkosegasen.
Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks
Wir sind entschlossen, bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette ein Netto-Null-Unternehmen zu werden, und unsere Ziele wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt.
Wir setzen unsere Energiesparprogramme und unsere Umstellung auf erneuerbare Energien fort, um den CO₂-Ausstoß in unseren Produktionsanlagen zu reduzieren.
Soweit möglich, statten wir unsere Unternehmensflotte mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen aus. Mit unserer „Smart Workplaces Initiative“ müssen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innendienst nicht mehr ins Büro pendeln.
Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern sowie unseren Kundinnen und Kunden wählen wir, wann immer möglich, die nachhaltigste Transportlösung.
Berichterstattung über unsere Umweltleistung
Wir bieten eine transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung nach globalen Standards und Berichterstattungsvorschriften. Wir sind Mitglied des UN Global Compact und teilen seit 2018 unsere Fortschritte (COP) gemäß der Advanced Kriterien mit.
Design für mehr Nachhaltigkeit
Wir wenden bei einer wachsenden Anzahl von Produkten EcoDesign-Grundsätze an. Dabei stehen unter anderem der Einsatz von weniger Materialien und die Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs in der Nutzungsphase im Fokus.
Planung für eine Kreislaufwirtschaft
Wir glauben, dass das Erreichen einer Kreislaufwirtschaft unerlässlich ist, um den Ressourcenverbrauch und die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Aus diesem Grund planen wir, unsere Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette auszubauen, um sämtliche Bereiche abzudecken: vom Recycling der Produkte und dem Umgang mit Reststoffen bis hin zu Logistik und Vertrieb. Durch eine Verbesserung der Qualität stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Lösungen zuverlässig, langlebig und ressourceneffizient sind.
Nachhaltigkeitsbericht 2022
Wir bei Getinge wollen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesundheitsversorgung und Gesellschaft leisten. Unsere Arbeit wird von der Überzeugung getragen, dass ein verantwortungsbewusstes Unternehmen sowohl den Wert für seine Kundinnen und Kunden als auch für die Gesellschaft als Ganzes steigert.
Erfahren Sie mehr über unsere Ambitionen, Ziele und Fortschritte in unserem Nachhaltigkeitsbericht, der Teil unseres Geschäftsberichts 2022 ist.